Thermotraffic modernisiert seine Fahrzeugflotte

Das Versmolder Logistikunternehmen investiert 4,5 Millionen Euro in die Erneuerung

Versmold – 24. Juli 2014 – Der internationale Logistiker für temperaturgeführte Transporte Thermotraffic erneuert seine gesamte Fahrzeugflotte. Bis Ende 2015 will das Versmolder Unternehmen 50 Zugmaschinen durch Lkw ersetzen, die der europäischen Abgasnorm Euro 6 entsprechen. Die Thermotraffic-Geschäftsleitung beziffert die Investitionssumme für die Modernisierung des Fuhrparks auf 4,5 Millionen Euro. Mit dem Einsatz der Euro-6-Technologie setzt der Logistiker bei seinen Transporten nachhaltig auf eine bessere Umweltverträglichkeit und eine höhere Effizienz.

Durch die moderne Euro-6-Technologie werden die CO2-Emissionen gesenkt. Falko Thomas, Geschäftsführer der Thermotraffic GmbH, rechnet damit, dass durch den geringeren Kraftstoffverbrauch und günstigere Versicherungskonditionen sowie Mautgebühren, die deutlich höheren Anschaffungskosten kompensieren zu können.

Neben den Faktoren Nachhaltigkeit und Effizienz wird die Flottenerneuerung aber auch mit höheren Sicherheitsanforderungen zur Unfallvermeidung begründet. Alle Lkw werden künftig mit einem elektronischen Stabilisierungsprogramm, Xenon-Scheinwerfern und umfangreichen Fahrassistenz-Systemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Spur- und Notbremsassistent sowie eine automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung. Eine Telematik-Einheit überwacht die Abgaswerte. Alle Fahrer erhalten eine Schulung zu den neuen Fahrzeugen, bei der sie auch über neue Sicherheitsbestimmungen informiert werden.

Die ersten neuen Zugmaschinen sind bereits für Thermotraffic unterwegs.

Thermotraffic ist seit 1984 als Spezialist für temperaturgeführte Logistik weltweit aktiv. Als Fachspedition verfügt Thermotraffic über ein umfassendes Know-how in diesem komplexen Dienstleistungsbereich und setzt auf ein lösungsorientiertes Angebot für ihre Kunden. Insbesondere für die Branchen Lebensmittel und Pharma werden ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen in der globalen Logistik entwickelt und realisiert. Ein dynamisches und flexibles Team unterstützt Industrie, Hersteller und Handel dabei, in den jeweiligen Märkten mit intelligenten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. Das Angebot von Thermotraffic umfasst nationale und internationale Landtransporte, Seehafenlogistik, Kühlhauslogistik, Luftfracht, Pharmalogistik, Kontraktlogistik und Spezialtransporte.