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Das Meldesystem der Thermotraffic GmbH

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, interner Verhaltensgrundsätze sowie unseres Code of Conducts für Geschäftspartner nimmt bei der Thermotraffic einen hohen Stellenwert ein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichen Verstößen unserer eigenen Beschäftigten oder denen unserer GeschäftspartnerInnen zu erfahren und diese zu unterbinden bzw. zu vermeiden. Im Meldesystem der Thermotraffic werden Hinweise unabhängig, unparteiisch und vertraulich behandelt.

Das Meldesystem bietet MitarbeiterInnen, Führungskräften, GeschäftspartnerInnen oder sonstigen Außenstehenden die Möglichkeit, uns sicher und gegebenenfalls auch anonym über Fehlverhalten oder Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften, unsere internen Verhaltensgrundsätze oder unseren Code of Conduct für Geschäftspartner zu informieren.

Gemeinsam möchten wir Verstöße aufdecken und Risiken mindern. Wir sind dankbar für jede Information, die uns dabei hilft Missstände zu beheben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zu unserem Compliance-Prozess und helfen uns aktiv, im Rahmen der Lieferkette, allen Sorgfaltspflichten aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nach zu kommen.

Unser Meldesystem garantiert den größtmöglichen Schutz für HinweisgeberInnen und Betroffene, so dass keinerlei Repressalien durch eine Meldung zu befürchten sind. Wir versichern keine Maßnahmen zu ergreifen, um anonyme HinweisgeberInnen zu identifizieren. Ihre Informationen werden mit äußerster Vertraulichkeit von qualifizierten MitarbeiterInnen in einem fairen, schnellen und geschützten Verfahren bearbeitet.

Wie wird Ihr Hinweis verarbeitet?

Zunächst erhalten Sie nach Ihrer Meldung innerhalb von sieben Tagen eine Eingangsbetätigung (außer bei anonymen Meldungen). Anschließend wird der Hinweis bewertet und gegebenenfalls werden weitere Untersuchungen eingeleitet. Danach werden die Untersuchungsergebnisse ausgewertet. Im Falle eines nachgewiesenen Verstoßes/Fehlverhaltens, werden geeignete (je nach Schwere) Sanktionsmaßnahmen ergriffen und, falls erforderlich, zuständige Behörden informiert/hinzugezogen. Informationen über den Bearbeitungsstatus Ihres Hinweises oder/sowie über das Ergebnis einer möglichen Untersuchung werden Ihnen innerhalb von drei Monaten nach Ihrer Meldung mitgeteilt.

Zusätzlich gibt es öffentliche Meldestellen, bei denen Sie Missstände melden können. Diese finden Sie je nach Bereich auf den Internetseiten des jeweiligen Landes/Bundeslandes.

Wie melden Sie richtig?

Damit wir Ihren Hinweis umgehend bearbeiten und nachgehen können, benötigen wir konkrete Angaben.
Hilfreich ist es, wenn Sie bei einer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:

Wer? – Um wen geht es? Wer ist betroffen?

Was? – Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.

Wann? – Wann war der Vorfall?

Wie? – Wie oft ist er passiert?

Wo? – Wo hat sich der Vorfall ereignet?

Sollten Sie Kenntnis von Missständen/Verstößen/Fehlverhalten erlangen, ermutigt die Thermotraffic GmbH ausdrücklich selbige umgehend zu melden. Missstände können auf zwei Wegen bei der Thermotraffic GmbH gemeldet werden:

Meldesystem der Thermotraffic GmbH:

Per E-Mail an:compliance(at)thermotraffic.info
Anonym per Post:Thermotraffic GmbH
Beschwerdemanagement persönlich/vertraulich
Im Industriegelände 60-66
33775 Versmold