Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung:

Thermotraffic erhält Umwelt-Award für Verbesserung der CO2-Bilanz

Versmold – 19. April 2018 – Die Thermotraffic GmbH ist auf dem Handelslogistik-Kongress in Köln mit dem „Lean and Green Award“ ausgezeichnet worden. Der Versmolder Kühllogistiker erhält die Auszeichnung für sein Engagement im Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Preis wird von der Lean & Green-Initiative an Unternehmen vergeben, die einen besonderen Beitrag zum Umweltschutz leisten und ihre CO2-Emissionen mindestens um 20 Prozent reduzieren.

So will Thermotraffic seine CO2-Emissionen in den kommenden Jahren sogar um 35 Prozent verringern. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen auf einen speziell ausgearbeiteten Aktionsplan. Er umfasst unter anderem den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge der Euro-5- und Euro-6-Abgasnorm und eine effiziente Beladung seiner Transporte. So sollen etwa durch eine Doppelstockbeladung die Palettenzahl pro Transport erhöht und die Zahl der Streckenkilometer verringert werden. Mit weniger aber dafür besser ausgelasteten Transporten kann so der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Um den Dieselverbrauch und die Emissionen zu verringern, will Thermotraffic seine Fahrer noch stärker im umweltfreundlichen Fahren schulen und für besonders verbrauchsarmes Fahren mit Hilfe eines Prämiensystems belohnen.

„Mit dem Beitritt zur Lean & Green-Initiative will Thermotraffic aktiv zum Umweltschutz beitragen“, sagt Falko Thomas, Geschäftsführer der Thermotraffic GmbH. „Gleichzeitig haben natürlich auch wirtschaftliche Gründe die Entscheidung beeinflusst“. So wird die CO2-Effizienz bei Ausschreibungen deutlich stärker gewichtet als noch vor wenigen Jahren. Viele Auftraggeber erkennen die wachsende Bedeutung des CO2-Managements. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit nachhaltig zu wirtschaften und so die Umweltbelastung größtmöglich zu reduzieren", sagt Thomas.

Thermotraffic will eine Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 35 Prozent innerhalb von fünf Jahren erreichen. Mit dem Erreichen dieses Ziels wäre Thermotraffic dann auch noch Anwärter für den „Lean and Green Star“. Die Prüfung der Reduzierung erfolgt durch den TÜV NORD anhand eines einheitlichen Prüfsystems.

Mit dem „Lean and Green Award“ unterstreicht Thermotraffic einmal mehr sein Engagement im Bereich Umweltschutz und besondere Nachhaltigkeit. Innerhalb der 5 Jahre will das Unternehmen damit 3.344 Tonnen CO2 einsparen.

Über Thermotraffic:

Thermotraffic ist seit 1984 als Spezialist für temperaturgeführte Logistik weltweit aktiv. Als Fachspedition verfügt Thermotraffic über ein umfassendes Know-how in diesem komplexen Dienstleistungsbereich und setzt auf ein lösungsorientiertes Angebot für seine Kunden. Branchenübergreifend werden ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen in der globalen Logistik entwickelt und realisiert. Ein dynamisches und flexibles Team unterstützt Industrie, Hersteller und Handel dabei, in den jeweiligen Märkten mit intelligenten Logistiklösungen noch effizienter zu sein. Thermotraffic bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand an. Das Angebot umfasst nationale und internationale Landtransporte, Überseetransporte, Seehafenlogistik, Kühlhauslogistik, Luftfracht, Pharmalogistik, Kontraktlogistik und Spezialtransporte.

Pressekontakt:
Thermotraffic GmbH
Catrin Bedi
Im Industriegelände 60-66
33775 Versmold
Tel.: +49 40 271 670 80
E-Mail: presse@thermotraffic.de